AKtuell

Preisverleihung 2023 am 5. November 2023 im Bühnenhaus Wesel

Foto: Helmut Dismer

Erneut sehr gut besucht war die gemeinsame Preisverleihung der Stiftung des Rotary-Club-Wesel-Dinslaken und des Hilfswerks des Lions-Clubs Wesel. Neben den bewegenden Lebensleistungen der jungen Preisträgerinnen und Preisträger hinterließ auch der Vortrag Festredners Prof. Hauck von der Hochschule Rhein-Waal einen nachhaltigen Eindruck.

Mathis Kock aus Wesel zeichnet sich durch ein ausgesprochen vielfältiges Engagement aus. Bezirks- und Landeschülervertreter, Schulsanitäter, Mitarbeiter bei der Evangelischen Jugend, Mitbegründer von Fridays for Future in Wesel Besonders hervorzuheben ist sein nachhaltiges Engagement als Kindertrainer in der Ruderabteilung der RTGW.

Sophia Maria Rohloff war Schulsanitäterin und Mitglied der Schülervertretung am Konrad-Duden-Gymnasium Wesel. Ihr großer Wissensdrang, der oft weit über den vermittelten Stoff hinaus ging und immer die Zusammenhänge der Lerninhalte wollte, wurde mit einem hervorragenden Abitur belohnt.

Jakub Očić aus Voerde will die Musik von Pink Floyd lebendig halten. Sein Talent als E-Gitarrist wurde beim Wettbewerb Jugend musiziert bis auf Bundesebene mit ersten Preisen gewürdigt. Die WDR-Bigband und andere namhafte Pink Floyd Tribute Bands haben bereits Konzerte mit ihm als Solisten gegeben.

Christian Weiß aus Dinslaken ist mit seinen 16 Jahren bereits Träger zahlreicher Preise und Meisterschaftstitel, u.a. hat er bei der Deutschen Meisterschaft im Jazz Dance die Goldmedaille gewonnen und sich für die WM qualifiziert. Außerdem schreibt er eigene Chorographien und ist bereits als Trainer aktiv.